MySocialCity und das Thema Quartiersmanagement

By 15. Oktober 2014Allgemein

Kern unserer Idee bei MySocialCity ist die Bedeutung einzelner Stadtviertel im Bezug auf die Identität der Bürger mit der Stadt. Es lag nahe sich mit Roland Presber zu treffen. Er ist Ortsvorsteher für den Bereich Wiesbaden-Mitte, also auch für unsere Keimzelle rund um den Heimathafen Wiesbaden verantwortlich. Für uns war es sehr wichtig zu erfahren, welche ganz alltäglichen Themen es in diesem Viertel aktuell gibt, was die Menschen umtreibt, wo die Probleme liegen und wie die Entwicklung des Viertels an sich ist. Gleichzeitig konnten wir uns als mögliche Partner bei der Schaffung von mehr Dialog zwischen Quartiersmanagement und Bürgern vorstellen und unsere Unterstützung anbieten.

Es war ein sehr spannender Austausch und wir sind erneut positiv von der Offenheit der einzelnen Menschen für unsere Idee überrascht. Und es wurde erneut deutlich, das Stadt und Bürger aufeinander zugehen müssen. Der Stadtteil in man als Bürger lebt und arbeitet ist das direkte soziale Umfeld und geniesst höhere Priorität als die Stadt an sich als Gesamtsystem. Wir wollen genau das in einem nächsten Schritt und einem weiteren Testprojekt viel deutlicher machen!

Wer nach einem Überblick aller Stadtteile in Wiesbaden sucht, wird hier fündig.

Voila_Capture 2014-10-15_10-38-00_vorm